Naajas Hochzeit
Nachdem es mit der Nachwuchsplanung mit Naaja 2020 leider nicht geklappt hatte, und wir das Thema für uns eigentlich auch schon abgeschlossen hatten, entschlossen wir uns ein Jahr später nun doch, es noch einmal zu versuchen.
Naaja und Lenya sind wieder das Dreamteam, dass sie früher waren. Außerdem haben wir uns bezüglich der ersten Wochen mit den Welpen etwas einfallen lassen, um eine bessere räumliche Trennung von Naaja, den Welpen und dem Rest des Rudels vornehmen zu können. Einfach um sicherzustellen, dass in den ersten drei Wochen die größtmögliche Ruhe und Sicherheit für Naaja und die Welpen garantiert ist.
Das gab uns Menschen so viel mehr Sicherheit, dass wir gesagt haben, ok, mit der nächsten Läufigkeit gehts los.
Am 23.01.2022 war es dann endlich soweit - Naajas Läufigkeit trat ein.
Nun hieß es, den richtigen Zeitpunkt der Deckung herauszufinden. Naaja und Lenya waren wieder zeitgleich läufig, was es nicht unbedingt einfacher macht, diesen zu erkennen. Lenya ist in ihrem Drang sich fortzupflanzen wesentlich aktiver und forderte Naaja nach einer Woche ständig zu Paarungsversuchen auf. Da ist auch gar nichts gegen zu sagen. Nur wenn man erkennen will, ob ‚es‘ soweit ist, kann das schwierig sein. Zumindest bei unseren beiden Hundemädels.
Darum habe ich zur Sicherheit bei Naaja am 02.02. den Progesteronwert bestimmen lassen.
Und am 04.02. war es denn soweit. Sie wurde von Anuuk von den Donau Bären gedeckt.
Als wir mit ihr aus dem Auto ausstiegen war sie sehr aufgeregt, fiepte, und konnte es kaum erwarten zu ihm zu kommen. Anuuk ging es nicht anders. Er war hin und weg von dem „heißen“ Besuch.
Nun heißt es erstmal abwarten. Natürlich beobachten wir Naaja mit Argusaugen und registrieren jede noch so kleine Veränderung in ihrem Verhalten. Gewissheit, ob sie aufgenommen hat, werden wir dann aber in vier Wochen haben. Nach der (hoffentlich!!!) Bestätigung der Trächtigkeit mittels eines Ultraschalls.

 
 
 
 
Instagram